Skip to content
Virtueller Zöliakie Tag - Rückblick

Wie war der Virtuelle Zöliakie Tag 2020?

Ein kleiner Nachbericht

Wir danken euch für diesen wunderbaren ersten Virtuellen Zöliakie Tag am 16.05.2020. Mit diesem Online Event haben wir uns spontan entschieden euch eine Alternative zum ausgefallenen Welt Zöliakie Tag in Hamburg anzubieten – um so unseren gemeinsamen Tag mit euch zu feiern. Ein Tag der nur uns Zölis gehört.

Wir sind immer noch begeistert, wie viele von euch dabei waren und wie bunt der Austausch und das Programm war. Über 1000 Zuschauer und über 15 Partner & Unterstützer. Ihr seid klasse!

Es gab viele tolle Vorträge, Podiumsdiskussionen und glutenfreie Koch- & Backshows von den Profis.

Update: Mit Stolz können wir außerdem verkünden, dass wir mit den glutenfreien VZT Boxen insgesamt 1350€ generiert haben. Die finale Summe wurde schließlich am 11.06.2020 dem Forschungskreis von Dr. Michael Schumann – stellvertretend für die Medizinische Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie (einschl. Arbeitsbereich Ernährungsmedizin) – der Charité Berlin am Benjamin Franklin Campus durch Christina überreicht.

Damit wollen wir das Projekt Dr. Michael Schumann unterstützen, welches sich mit schwer einstellbaren Formen der Zöliakie befasst. Denn die Symptome einiger Zöliakie Patienten klingen trotz strikter glutenfreier Kost nicht ab und genau da setzt das Projekt von Dr. Michael Schumann an, um neue Behandlungstherapien zu erforschen. Mit dem gesammelten Geld sollen unter anderem Antikörper für neue Versuchsreihen beschafft werden. Ein ganz großes Dankeschön geht dabei natürlich an euch, denn ohne eure Unterstützung und den Kauf der Boxen wäre die Summe nicht zusammengekommen.

Die Videos vom Virtuellen Zöliakie Tag könnt ihr euch noch auf dem YouTube Kanal von Ally Allergens anschauen.

Videos & Shows vom VZT 2020 noch einmal anschauen!

Noch Fragen? Jetzt Anfrage senden. Nutze dafür unser Formular.

Name *
E-Mail *
Betreff *
Nachricht *