Skip to content
Virtueller Zöliakie Tag - Rückblick
#glutenfreihältzusammen

Rückblick 2020

Der Virtuelle Zöliakie Tag

Auch ohne das „Gluten“ halten wir in der glutenfreien Zöliakie Community zusammen. Unter diesem Motto fand in diesem Jahr der erste virtuelle Zöliakie Tag am 16.05.2020 statt!

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des internationalen „Welt-Zöliakie-Tages“ organisiert.

Bild Bühne

Warum ein VZT?

2020 war dieses “spezielle” Jahr – alles irgendwie anders. Und so fand auch der Welt Zöliakie Tag nicht wie gewohnt im zwei-jährigen Rhythmus als große Feierlichkeit statt. Die geplante Großveranstaltung am 23.05.2020 musste daher von der DZG abgesagt werden.

ABER um trotzdem den Welt Zöliakie Tag gemeinsam zu feiern, haben wir uns von Ally Allergens zusammen mit Marcus Beran etwas für euch – die Zöliakie Community – überlegt. Denn in diesen Zeiten ist es noch wichtiger zusammenzuhalten! Unter dem Motto „Glutenfrei hält zusammen“ wurde dann der VZT organisiert.

Wir als Zöliakie Gemeinschaft wachsen bereits seit vielen Jahren stark zusammen. Beispielsweise in Facebook-Gruppen wie dem Zöliakie Austausch, Glutenfrei Reisen oder dedizierten Backgruppen tauschen sich inzwischen weit über 30.000 Menschen zu persönlichen Erfahrungen, Rezepten oder Urlaubszielen aus. Für viele sind daraus bereits wahre Freundschaften entstanden. Nicht zuletzt hat sich der starke Zusammenhalt der Zölis auch in der Corona-Krise gezeigt: Zölis schicken anderen Zölis glutenfreie Pakete zu oder gehen für einander einkaufen. Auch die allgemeine „Hefe-Krise“ machte erfinderisch und so wuchs innerhalb weniger Wochen eine neue „Hefe-Wasser-Bewegung“ heran.

Da passt es wohl, sich an der Metapher festzuhalten, dass wir auch ohne den Kleber „Gluten“ sehr gut zusammenhalten und großes damit erreichen können.

Jetzt den kompletten Nachbericht lesen und Videos anschauen!

WER WAR DABEI?

Schaut euch an, welche Sponsoren & Kooperationspartner im Jahr 2020 dabei waren.

Noch Fragen? Jetzt Anfrage senden. Nutze dafür unser Formular.

Name *
E-Mail *
Betreff *
Nachricht *